Galerie

Kirschmütze von Alexandra nach einer Anleitung aus "Interweave Knits!". Das rote Garn ist aus einem mehrfarbig rotem Kammzug gesponnen und sieht sehr lebendig aus. Lauflänge des Garns: ca. 250 g/100 g, Stricknadeln: 3,0 mm

Kirschmuetze

Handschuhe von Alexandra, nach einer Idee von Kathryn Alexander aus "Interweave Knits!". Kathryn Alexander hat für ihre Handschuhe Gobelinstickgarn verwendet, da sie eine große Farbauswahl wollte, aber von jeder Farbe nur wenig Garn brauchte. Ich dachte an meinen Beutel Märchenwolle und verspann dann alle verfügbaren Mengen pflanzengefärber Wolle in meinem Vorrat, zum Teil mit der Handspindel, den größeren Teil mit dem Spinnrad. Am Ende hatte ich 280 g Garn zur Auswahl und strickte daraus diese Handschuhe - wie in der Vorlage habe ich beide Handschuhe absichtlich nicht gleich gestrickt. Lauflängen: sehr unterschiedlich, zwischen 250 und 350 m/100 g (da hinter jeder Masche der Faden der anderen Farbe liegt, spielen diese Unterschiede für den wärmenden Aspekt kaum eine Rolle), Nadelstärke: 2,5 mm.

Handschuhe

Mütze von Alexandra. Hier habe ich aus einer Färbung ein kleines Stück Bluefaced Leicester-Vlies probehalber versponnen und navajo-gezwirnt. Da mir die Farben sehr gut gefallen habe ich die kleine Garnmenge verwendet um in eine Mütze aus weißem Merinogarn Muster einzustricken. Lauflänge der Garne etwa 300 m/100 g, gestrickt mit 3,0 mm dicken Stricknadeln.

Regenbogenmuetze Regenbogenmuetze Detailansicht

"Schneeflockenhandschuhe" von Traudl für ihre beiden Jüngsten aus Multicolor-Kammzug, dünn versponnen, dreifach Navajo-gezwirnt, Lauflänge etwa 170 Meter auf 50 Gramm, gestrickt mit Nadeln 2,5 und "gefüttert" mit weißer Merino.

gefuetterte Kinderhandschuhe Kammzug und Garn fuer die Handschuhe
die Handschuhe von innen

Vliesgefütterte Handschuhe nach einer Anleitung in Spin Off (Winter 2001). Gestrickt aus Leicester-Garn auf 3,5 mm Nadeln, eingestricktes Vlies: Romney.

Vliesgefuetterte Handschuhe

Alexandra


Zurück zur Hauptseite.

Last Update: 25.7.2005