Pommernschaf-Socken

von Kathleen Knuth

Socken

Material: Wolle vom Rauhwolligen Pommerschen Landschaf

Größe: 39-40

Nadelstärke: 2,5 mm

Fußgröße: 26 cm

Anleitung:

64 Maschen anschlagen, 15 cm Bündchen stricken (2 M.re., 2 M.li.), dann über 30 Maschen glatt rechts stricken, über 34 Maschen im Bündchenmuster weiterstricken.

Nach 12 Runden Fersenbeginn:

Ich habe diagonal abgenommen, ich habe dafür keine Anleitung sondern einfach so gestrickt, da mir die üblichen Fersen überhaupt nicht gefallen). Es werden die gerippt gestrickten Maschen stillgelegt. Am Ende jeweils einer Reihe des glatt rechts gestrickten Teils bleibt die letzte Masche jeweils stehen (in Hin- und Rückreihen), bis am Ende je 10 Maschen still gelegt wurden und 10 Maschen übrig geblieben sind. Dann wird an jedem Reihenende eine stillgelegte Masche mitgestrickt, bis alle 30 Maschen abgestrickt sind. Da beim Anstricken der stillgelegten Maschen ziemliche Löcher entstehen, habe ich mich mit diversen Umschlägen beholfen.

Dann wird wieder in Runden gestrickt, 30 Maschen glatt rechts (Sohle), 34 Maschen gerippt (Rist). Nach 16 cm glatt rechts und weiteren vier Runden Abnahme zur Spitze.

Dies aber dann in üblicher Weise (am Beginn der 1. und 3. sowie am Ende der 2. und 4. Nadel) 5 mal in jeder 2. Runde, 7 mal in jeder Runde.

Die restlichen 2 mal 8 Maschen werden im Matratzenstich zusammen genäht.

Die Wolle ist vom Pommernschaf von Elke Schröder, gesponnen habe ich sie bei unseren regelmäßigen Spinntreffen mit Alexandra und Barbara. Pommernschaf, weil mein Vater aus Pommern stammt.


Zurück zu den Socken
Zurück zur Hauptseite

Letzte Änderung: 1.5.2002 durch Alexandra

Weitere Änderungen und Ergänzungen demnächst beabsichtigt.