Baumwolle
von Amos Bar und Shuka Glutman. 32 Seiten, geb., Kinderbuchverlag Luzern, 1990. ISBN 3-276-00055-5, DM 22,95.

Wie der Verlag schon vermuten läßt, handelt es sich hier um ein Kinderbuch. Das Buch bietet einen kurzen geschichtlichen Abriß des Baumwollanbaus und geht dann gleich auf die Eigenschaften der Baumwolle ein, auf das Anpflanzen der Baumwolle, der Hege und Pflege derselben, die Schädlingsbekämpfung im großen Stil mit und Duftfallen, die Ernte der Baumwolle nach dem Einsatz von Entlaubungsmitteln, das Pressen der Ballen und die industrielle Weiterverarbeitung der Baumwolle bis hin zum fertigen Kleidungsstück.

Es ist nicht so ganz das Thema für einen Handspinner, aber bis zum Punkt der industriellen Verarbeitung, bis zum Kammzug, können wir mithalten. Außerdem ist es sicherlich für unsere Kinder oder Enkel, die uns zu Hause am Spinnrad sitzen sehen, ganz interessant zu wissen, wie die Unmengen Kleidung produziert werden, die in den Warenhäusern zu finden sind.

Es ist also kein Muß, aber sicherlich eine gute Ergänzung der Bibliothek.

Alexandra Weikert


Zurück zum Inhaltsverzeichnis Spin Off / Spinn Los Winter 2000

Eingestellt von Alexandra.
Zurück zur Hauptseite

Letzte Änderung: 3.3.2006