Rebecca
ist die Haus-Strickzeitschrift des GGH (Garn-Großhandel-Hamburg). Sie ist an ausgesuchten Kiosken erhältlich und auch im Abo. Darauf gestoßen bin ich in der amerikanischen Zeitschrift PieceWork. Dort wurde die Zeitschrift als erfrischend anders gelobt. In den USA erscheint sie wohl mit englischer Textbeilage. Ich musste mir dann erst mal dringend alle zurückliegenden Hefte bestellen (bisher sind 17 Hefte erschienen, Sonderhefte für Kinder inklusive) um mir einen Überblick zu verschaffen.

Es sind alles sehr jugendliche Modelle, die nach der derzeitigen Strickmode alle sehr grob gestrickt sind, egal, ob es ein Winterpulli werden soll, oder ein Sommertop. Unter Nadelstärke 4 mm habe ich noch keine Anleitung gesehen, eher 6 oder 7 mm. Die Anleitungen sind natürlich auch für handgesponnenes Garn geeignet - die verwendeten GGH-Garne sind ausführlich beschrieben, mit Lauflänge und Zusammensetzung, so dass man gegebenenfalls das Garn ,,kopieren`` kann. In jeder Ausgabe finden sich etwa 30 Modelle, zusätzlich ein paar Tipps zum Stricken, Werbung mit Bezugsquellen für GGH-Garne sowie eine Händlerliste und pro Ausgabe eine textile Glosse.

Ich werde sicherlich keines der Modelle für mich, so wie angegeben, nacharbeiten (ich denke, das ist nichts für meine Kleidergröße), aber die Muster sind sehr inspirierend und eines davon arbeite ich bereits nach (mit 4 mm Nadelstärke!). Mit 6 - 7 Ausgaben pro Jahr und einem Preis von DM 6,90 sicherlich ein Vergnügen, das man sich leisten kann. Bezugsquelle: HW-Verlag, Mühlenstraße 74, 25421 Pinneberg.

Alexandra Weikert


Zurück zum Inhaltsverzeichnis Spin Off / Spinn Los Frühjahr 2001

Eingestellt von Alexandra.
Zurück zur Übersicht
Zurück zur Hauptseite

Letzte Änderung: 3.3.2006