Das große Strickmuster Lexikon
mit rund 900 Mustern.

176 Seiten, kart., Bechtermünz Verlag Luzern, 2000. ISBN 3-8289-2375-5, DM 19,95

Dieses Buch ist nur über den Weltbild Verlag, Steinerne Furt 70, 86131 Augsburg.

Dieses Buch ist die deutsche Ausgabe von Band 2 und 3 der Reihe The Harmony Guide to Knitting Stitches, die erstmals 1986 und 1987 erschienen sind; nachfolgende Bände dieser Mustersammlungen wurden schon mehrmals in Spin-Off besprochen.

Obwohl beide Bände in der Übersetzung in einem Buch erscheinen, zerfällt das Buch in zwei Teile, die wohl den Originalen entsprechen (ich habe die Originale nicht, also weiß ich es nicht ganz sicher). Den Mustern vorangestellt ist eine Einleitung ins Stricken bis hin zur detaillierten Erklärung der Abkürzungen, sowie Erklärungen zur Herstellung von Kordeln und Pompons (Bommeln). Im ersten Teil werden mehr Streifenmuster vorgestellt, während der zweite Teil mehr Flächenmuster enthält. Was bei einer so großen Vielzahl an Mustern fast unvermeidlich ist: es gibt einige wenige Muster doppelt.

So gibt es Strukturmuster, Lochmuster, die z.T. natürlich bekannt sind, ebenso zwei- oder mehrfarbige Muster. Sehr interessant fand ich die Tweedmuster (auch wenn ich eine Anleitung für fehlerhaft halte) und das Smockmuster. Neben den Rippenmustern, die in beiden Teilen enthalten sind, von denen sich etwa 20 gut für Pulloverbündchen eignen könnten, gibt es auch etwa 35 Randborten, die schöne Abschlüsse an Pullovern oder Decken ergeben würden. Sehr ansprechend fand ich auch die vier vorgestellten Muster für doppelseitige Gestricke, die hier Wendemuster genannt werden.

Sehr schön ist es, dass es zu jedem Muster eine farbige Abbildung gibt. Es gibt nur einen Wermutstropfen: die Muster sind ausschließlich beschrieben und nicht mit einem Zählmuster ausgestattet. Die Zählmuster kann man sich allerdings selbst auf Karopapier malen. Als Anregung für die Verwendung von Symbolen für die Maschenbilder kann man ein beliebiges anderes Anleitungsbuch oder -heft verwenden.

Auf alle Fälle empfehle ich, die Anleitungen zu den entsprechenden Mustern für die Verwendung herauszukopieren und dabei zu vergrößern. Das erleichtert das Verfolgen der geschriebenen Anleitung.

Wer sich nicht mit geschriebenen Anleitungen anfreunden kann, sollte auf das Buch verzichten, allen anderen kann ich es nur empfehlen.

Alexandra Weikert


Zurück zum Inhaltsverzeichnis Spin Off / Spinn Los Frühjahr 2001

Eingestellt von Alexandra.
Zurück zur Übersicht
Zurück zur Hauptseite

Letzte Änderung: 3.3.2006