Die schönsten Strickmuster - modern und traditionell
von Gisela Klöpper

Urania-Ravensburger Verlag, 2001, 128 Seiten, ISBN 3-332-01199-5, DM 29,90

Da musste ich schon eine ganze Weile überlegen, ob ich das Buch noch brauche. Glücklicherweise habe ich mich dann doch dafür entschieden, obwohl ich schon etliche Musterbücher mein eigen nenne. Beim ersten ruhigen Durchblättern zu Hause war ich dann aber begeistert. Mehr als 250 traditionelle und neue Muster sind nach Themengebieten zusammen gestellt. Mustervariationen aus rechten und linken Maschen, Rippenmuster, Patentmuster, Zopfmuster, Ajourmuster, transparente Muster, Jacquardmuster, Minimuster, Muster mit abgehobenen und tiefergestochenen Maschen, alpenländische Muster, Aranmuster, Muster von englischen Fischerpullovern, Spitzen und Patchwork. Nichts hat die Autorin ausgelassen. Einige Muster sind aus anderen Sammlungen schon bekannt, andere wiederum sind neu, verschiedene Techniken werden miteinander verbunden. Unglaublich, wie viele verschiedene Muster man alleine mit abgehobenen Maschen gestalten kann. Etwas gewöhnungsbedürftig sind alleine die Strickschriften. Wieder neue Zeichen und diese werden alleine auf fünf Buchseiten erklärt. Unpraktisch, dieses Hin- und Herblättern. Da sind auf jeden Fall Kopien notwendig. Auch wer schon Musterbücher hat, sollte es sich nicht entgehen lassen, mal einen Blick in dieses ganz neue Buch zu werfen.

Kristin Benecken


Zurück zum Inhaltsverzeichnis Spin Off / Spinn Los Sommer 2001

Eingestellt von Alexandra.
Zurück zur Übersicht
Zurück zur Hauptseite

Letzte Änderung: 3.3.2006