Klamottenabenteuer für kleine und große Leute
von Karin Baumann, Sonja Boeckmann und Antje Knust

Isensee Verlag, Oldenburg. Herausgegeben vom Staatlichen Museum für Naturkunde und Vorgeschichte, Damm 38 - 44, 26135 Oldenburg, 48 Seiten, broschiert. Preis 5.-

Alles beginnt damit, daß Professor Motte eines Nachts ein Stück Stoff im Museum findet, ein altes Stück Stoff. Als er hineinbeisst, wird er zurückversetzt, erst in die Bronzezeit, wo er Freundschaft mit einem germanischen Mädchen und ihrer Familie schliesst, und dann in die Eisenzeit. Dabei lernt er etwas über lebendige Wollhaufen, die sehr frisch riechen (Schafe), Spinnen, Weben, Brettchenweben, Walken, Sprang, Färben, Nadelbinden, und auch über die Herstellung von Nadeln und Fibeln aus Bronze und Lederschuhen, oder die Kleidung, die man durch Grabfunde kennt, und auch über archäologische Aspekte von Ausgrabungen. Als er aus versehen in einen Mantel beisst, macht er wieder eine Zeitreise - unfreiwillig nach Hause, und stellt fest, daß er sich in ein altes Stück Stoff des Mantels aus dem Vehnemoor verbissen hat und wieder im Museum gelandet ist.

Dieses Buch ist in der Reihe "Wissenschaft für Kinder" erschienen - und ist interessant für alle, die an einem Überblick historischer Handarbeitstechniken aus der Bronze- und Eisenzeit interessiert sind, und die Kindern darin einen Einblick geben wollen. Professor Motte ist ein lehrreicher "Reiseführer".

Alexandra Weikert


Zurück zum Inhaltsverzeichnis Spin Off / Spinn Los Sommer 2002

Eingestellt von Alexandra.
Zurück zur Übersicht
Zurück zur Hauptseite

Letzte Änderung: 3.3.2006