Farbatlas der Nutztierrassen. 250 Rassen in Wort und Bild.
von Hans Hinrich Sambraus.

ISBN 3-8001-3219-2, Ulmer, 304 Seiten, 2001. Preis: € 29,90

Dieses Buch bietet einen guten Überblick über die gebräuchlichsten Haustierrassen in Deutschland und anderen europäischen Ländern, ausgenommen Geflügel und Kaninchen.

Im Vorwort klärt der Autor die Definition der Haustierrassen und der Domestikation. Dabei erläutert er auch die Probleme mit dem Rassebegriff - wie eng oder weit soll er gefasst werden? Wieviel genetische Vielfalt und Kulturgut soll erhalten werden? Er beschreibt die Wandlung der Symbiose zwischen Mensch und Tier hin zur Massentierhaltung mit seinen Auswirkungen und die Unterschiede zwischen Lokal-, Fleisch, Woll- und Landschafrassen. Bereits in der Einleitung werden auch die speziellen Rassemerkmale der Schafe erklärt, in dem 60-seitigem Kapitel über Schafe werden dann die Schafrassen nach leicht erkennbaren Merkmalen aufgeschlüsselt, ehe Rassebeschreibungen mit den Kennzeichen, der Verbreitung, Leistung und der Zuchtgeschichte für über 50 Schafrassen folgen. Hier finden sich auch z.T. Wollqualitäten und Verwendungsmöglichkeiten für die Wolle. Als Faserlieferanten sind natärlich auch die Angoraziege und die Kaschmirziege interessant.

Es werden nicht nur heimische Rassen beschrieben, da durch die Reisetätigkeit der Menschen oder wirtschaftliche Anforderungen auch andere Schafrassen in Deutschland gehalten werden.

Dieses Buch ist nicht nur für die Einordnung von der Wolle für das Verspinnen geeignet, sondern auch als Bilderbuch, das uns verdeutlicht, daß es mehr als Merinos und Heidschnucken gibt.

Alexandra Weikert


Zurück zum Inhaltsverzeichnis Spin Off / Spinn Los Sommer 2003

Eingestellt von Alexandra.
Zurück zur Hauptseite

Letzte Änderung: 6.11.2008