Spinnräder sind Herdentiere

Ausgelöst durch die Diskussion über die Anzahl der Spinnräder, die einzelne Mitglieder besitzen, meldete sich Christine, Besitzerin eines einzelnen Spinnrades, und schrieb:

Nachdem ich nun tagelang mit mir gerungen habe, habe ich mich nun entschlossen, mich zu outen und zuzugeben, daß ich tatsächlich nur ein einziges Spinnrad besitze, ein Ashford Traditional. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur anführen, daß ich wirklich nicht wußte, daß es sich um Herdentiere handelt, die man nicht einzeln halten darf.

Nach den Erfahrungen, die ihr mit euren (Ehe-)Männern geschildert habt, habe ich meinem Mann erzählt, daß es hier Personen mit sage und schreibe 17 Spinnrädern gibt und hatte natürlich erwartet, daß er sich sofort ins Auto setzt und mir 5 Spinnräder kauft, aber erstaunlicherweise ist nichts derartiges passiert. Sollte ich vielleicht deutlicher werden...?

Auf jeden Fall gelobe ich Besserung und hoffe, daß mich niemand in der Zwischenzeit beim Spinnradschutzbund wegen Spinnradquälerei anzeigt.

Daraufhin hat sich Dagmar gemeldet:

Auch wenn Spinnräder Herdentiere sind ist die Einzelhaltung nicht unbedingt schädlich für das Rädchen. Einzelspinnräder die im Kreise der (menschlichen) Familie in Wohnzimmern, Handarbeitsräumen u.ä. gehalten werden und immer regelmäßig und ordentlich mit Wolle gefüttert werden, gedeihen recht gut und lassen keine Mangelerscheinungen erkennen.

Nur die Einzelhaltung in staubigen Dachböden, Rumpelkammern, feuchten Kellern etc. in völliger Isolation und ohne Beschäftigung und somit ohne die nötige Zuwendung ist eindeutig strafbar und wird durch den Spinnradschutzbund gnadenlos verfolgt. Als Strafe folgt die automatische Enteignung und Zuführung einer geeigneten Adoptionsfamile. Der Gesetzesentwurf, daß der Straftäter den neuen Adoptionseltern auch mindestens 5 kg spinnfähige Rohfasern bezahlen muß, ist leider noch nicht verabschiedet worden.

und Traudl hat diese Angaben ergänzt:

Ich kann Dir zustimmen, muss Deine Haltungsvorschriften den armen Einzel-Spinnrädern zuliebe aber doch noch etwas ergänzen! Bei Einzelhaltung ist es für das rechte Gedeihen unbedingt nötig, die Spinnräder möglichst oft mit ihresgleichen zusammenzubringen. Verantwortungsvolle Spinnradhalter organisieren aus diesem Grund häufiger und regelmäßig so genannte Spinntreffen. Dort können auch die Einzelräder im natürlichen Umfeld ihre Artgenossen erleben und beobachten. Das ist wichtig, damit es nicht zu artfremden Verhaltensweisen kommt und Spinnräder von weniger rassekundigen Menschen für Webstühle oder andere Wollverarbeitungsinstrumente gehalten werden!

Außerdem lässt sich deutlich erkennen, dass die Zahl der einzeln gehaltenen Räder mit der Zahl der besuchten Spinntreffen deutlich sinkt - ein klares Zeichen für die vermehrte Fruchtbarkeit und Vermehrungsfreudigkeit von Spinnrädern, die Kontakt mit Artgenossen haben! Und damit wären wir doch wieder bei der Feststellung, dass das Herdentier Spinnrad für echtes Wohlfühlen nur ganz ausnahmsweise und möglichst nur für kurze Zeit einzeln gehalten werden sollte!


Zurück zur Übersicht.
Zurück zur Hauptseite

Letzte Änderung: 19.10.2002 durch Alexandra

Weitere Änderungen und Ergänzungen demnächst beabsichtigt.