Zaubern mit Sockenwolle - das alles kann man auch daraus herstellen!

Schal
Schal gestrickt
Schal vom Gurtwebgeraet
Schal gewebt (mit dem Gurtwebgerät)
Faeustlinge
Handschuhe (Fäustlinge)
Fingerhandschuhe
gestrickte Handschuhe ohne Finger mit Häkelblumen
Lavendelsaeckchen
Lavendelsäckchen gestrickt
Moebius-Haekel-Schal
Möbiusschal gehäkelt
Moebiusschal
Möbiusschal, Sockenwolle kombiniert mit dunklem Garn
Nackenrolle
Nackenrolle gestrickt
Schal
Schal
Umhaengetasche
Umhängetasche gehäkelt
Stricknetz
Netz fürs Strickzeug
Stricknetz mit Nadeltasche
mit eingestrickter Nadeltasche
superlieber Teddy
Lieber, goldiger Teddybär
gewebte Tasche
Gewebtes Kissen
Handschuhe und Tuch
Handschuhe und kleines Dreieckstuch
Zipfelschal
Zipfelschal
gewebter Schal
Weicher gewebter Schal
Das Modell
Und zu guter letzt wenigstens einmal das Modell in voller Schönheit

Lavendelsäckchen (Rita-Michaela)
25 Maschen anschlagen
5 Reihen kraus rechts
5 Reihen glatt rechts
1 Reihe jeweils 1 Umschlag mit 2 zusammengestrickten Maschen im Wechsel, so dass beim drüberstricken eine Lochreihe entsteht
15 cm glatt rechts
1 Reihe jeweils 1 Umschlag mit 2 zusammengestrickten Maschen im Wechsel, so dass beim drüberstricken eine Lochreihe entsteht
5 Reihen glatt rechts
5 Reihen kraus rechts
abketten.
Das gestrickte Teil so falten, dass die Lochreihen aufeinander liegen, an den Seiten zusammennähen und durch die Lochreihen eine gedrehte Kordel ziehen. Die Füllung besteht aus Lavendelblüten, die ich in einen viereckigen Baumwollkisschen eingenäht habe. Weil das Säckchen oben mit der Kordel zusammengezogen wird, ist es sinnvoll, die 2 oberen Ecken des Lavendelkissens einfach umzuknicken.

Nackenrolle (Rita-Michaela)
80 Maschen anschlagen
10 Reihen kraus rechts
10 Reihen glatt rechts
1 Reihe jeweils 1 Umschlag mit 2 zusammengestrickten Maschen im Wechsel, so dass beim drüberstricken eine Lochreihe entsteht
50 cm glatt rechts
1 Reihe jeweils 1 Umschlag mit 2 zusammengestrickten Maschen im Wechsel, so dass beim drüberstricken eine Lochreihe entsteht
10 Reihen glatt rechts
10 Reihen kraus rechts
abketten.
Die Längsseiten (Randmaschen) zusammennähen und durch die Lochreihen eine gedrehte Kordel ziehen. Die Füllung besteht aus Hirseschalen, die ich in einen Baumwolltunnel eingefüllt habe. Diesen Tunnel habe ich auf beiden Seiten "spitz" verschlossen; d. h. er sieht aus, wie ein großer Bleistiftstummel, der an beiden Seiten angespitzt ist.

Gehäkelte Tasche (Alexandra)
Die Tasche ist in einem Stück gehäkelt. Dazu habe ich 89 Luftmaschen angeschlagen, + 3 Luftmaschen für die erste Stäbchenreihe. Ich habe 6 x hintereinander je 4 Stäbchenreihen und 2 Reihen feste Maschen gehäkelt, damit sich kein regelmäßiges Muster auf der Vorderseite der Tasche bilden kann. Anschliessend habe ich 31 Reihen nur Stäbchen gehäkelt (Rückseite).

Für den Deckel der Tasche habe ich das Bunte Muschelmuster aus dem "Bassermann Handbuch Häkeln" entnommen. Ich habe 17 Reihen dieses Musters gehäkelt, und die Tasche mit einer "Wellenreihe" abgeschlossen.

Für den Riemen habe ich drei 1,5 m lange "Schnüre" mit der Strickmühle hergestellt, die ich anschliessend geflochten habe. Diesen Zopf habe ich dann von vorne auf die Tasche genäht. Fertig.

Handschuhe und kleines Dreieckstuch (Traudl Barbara)
Die Handschuhe sind gestrickt nach der Anleitung aus dem Buch "Stricken von Kopf bis Fuß" von Katharina Buss.
Das Dreieckstuch ist mit kraus rechts gestrickt (Hin- und Rückreihen rechts), mit Knötchenrand (die Randmaschen ebenfalls alle rechts stricken).
begonnen wurde mit drei Maschen, dann bis zur gewünschten Größe in jeder Hinreihe rechts und links eine Masche zunehmen (aus dem Querfaden stricken).


Letzte Änderung: 20.01.2004 durch Traudl

Weitere Änderungen und Ergänzungen demnächst beabsichtigt.